Veröffentlicht von Doris Hüls am Do., 25. Aug. 2016 09:50 Uhr

In der Woche vom 20. bis 24. Juni 2016 haben wir gemeinsam mit allen Kindern des Berglandkindergartens eine Bibelwoche zum Thema „Arche Noah“ erarbeitet.

Jeden Morgen hat uns Pastor Kersten gegen 8.30 Uhr besucht und uns die Geschichte von Noah näher gebracht. Neben der spannend erzählten Geschichte anhand von Bildkarten, wurde auch noch zusammen gesungen und natürlich gebetet. Auch hier war das Hauptthema Noah, seine Arche und der Regenbogen.

Nachdem jeden Tag die Geschichte ein kleines Stück weiter erzählt wurde, gab es auch noch viele Angebote, an denen die Kinder teilnehmen konnten. Besonders gut hat es den Kindern gefallen, dass sich Pastor Kersten so viel Zeit genommen hatte, um den Vormittag mit ihnen gemeinsam zu verbringen.

Während dieser Woche hatten die Kinder viele Möglichkeiten, sich mit einzubringen. So wurde z. B. ein großer Regenbogen gestaltet, eine Arche gebaut, Kreativangebote durchgeführt und auch ein kleines Theaterstück eingeübt, welches später im Familiengottesdienst aufgeführt wurde.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein haben wir auf dem Außengelände am Freitag unseren Familiengottesdienst mit allen Kindern, Eltern und auch Großeltern gefeiert. Ein weiterer wichtiger Augenblick unseres Familiengottesdienstes war, dass wir einen ganz besonderen Menschen unseres Kindergartens geehrt haben.

Im Mittelpunkt stand das 30-jährige Dienstjubiläum unserer Erzieherin Katharina Heetlage. Zu ihren Ehren übergaben ihr alle 50 Kinder eine Blume, es wurde gesungen und herzlich gratuliert. Zudem hat sie ihren ganz persönlichen Portfolioordner bekommen, in dem Fotos aus den letzten 30 Jahren ihrer Arbeit enthalten sind. Nicht nur die jetzigen Kinder waren dabei, auch viele ihrer damaligen „Kinder“, da bereits viele von ihnen als heutige Eltern ihre eigenen Kinder zu ihr in die Einrichtung bringen.

Die Überraschung war gelungen und Frau Heetlage war sichtlich gerührt. Auch an dieser Stelle möchten wir unserer Kollegin noch einmal recht herzlich zu 30 Jahren Kindergartenarbeit gratulieren.

von Sarah Weerning

Kategorien Kindergärten