Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Sonnenblumenaktion im Berglandkindergarten

Sonnenblumenaktion im Berglandkindergarten
Veröffentlicht am Mo., 13. Sep. 2021 16:08 Uhr
Kindergärten

Der landwirtschaftliche Kreisverein Grafschaft Bentheim hat uns eingeladen zur Aktion „Sonnenblumen im Kindergarten“.

Kitas aus verschiedenen Ortsvereinen haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt. Die Einrichtung, deren Sonnenblume am höchsten wächst, gewinnt einen Tag auf dem Bauernhof.

Wir haben zu Beginn der Aktion ein Päckchen mit Sonnenblumen- und Streublumensamen, und vielen Informationen über die Landwirtschaft bekommen. Alle 50 Kinder durften in kleinen Anzuchttöpfchen zwei Sonnenblumenkerne setzen, die wir dann in unseren Kindergartengruppen auf der Fensterbank vorgezogen haben. Anfang Mai haben wir dann gemeinsam auf einem Feld gegenüber dem Kindergarten die kleinen Pflanzen ausgesetzt. Leider war das Wetter nicht so gut, so dass der große Wachstumserfolg ausgeblieben ist. Wir konnten aber zum Glück die eine oder andere Sonnenblume wachsen sehen. Aber auch das gehört beim Forschen mit den Kindern dazu. Zu sehen, dass es unterschiedliche Erfolge gibt.

Die Streublumen haben wir in unserem Garten ausgesät. Und erfreuen uns an den tollen verschiedenen Blumensorten.

Katharina Heetlage