
Die Kirche erlebt einen zunehmenden Relevanzverlust. Hohe Austrittszahlen, Missbrauchsskandale, schlechte Umfrageergebnisse: 24% der Kirchenmitglieder denken laut dem Religionsmonitor 2023 der Bertelsmannstiftung über einen Austritt nach, 84% der Kirchenmitglieder bestätigen den Satz „Man kann auch ohne Kirche Christ sein.“
Auch die Coronajahre sind in den Kirchengemeinden immer noch spürbar, es hat manche Abbrüche gegeben. War es das jetzt? Müssen und sollen wir uns damit abfinden, dass die Kirche in der Gesellschaft und für die Menschen persönlich zunehmend an Bedeutung verliert? Oder bietet vielleicht gerade die Zäsur der Coronajahre eine Chance zum Neuaufbruch? Was haben wir als Kirchen den Menschen und der Gesellschaft zu bieten - und wie schaffen wir dafür ein größeres Bewusstsein?
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Nordhorn möchte sich bei ihrem Jahresempfang am 30.06.2023 um 17 Uhr in der Kapelle des Klosters Frenswegen genau diesen Fragen stellen. Als Gastredner wird Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD, einen Impulsvortrag halten. Anschließend wird das Thema in einer Podiumsdiskussion mit Menschen aus der Region weitergedacht.
Zum Abschluss des Empfangs wird herzlich eingeladen zu einem Imbiss und Gesprächen in den Klosterinnenhof.
Holger Schmidt