Kantor Jens Christian Peitzmeier

Jens Christian Peitzmeier, Jahrgang 1985, erlernte das Orgelspiel bereits zu Grundschulzeiten an der Musikschule Löhne (Westf.). Es folgte das C-Examen für nebenamtliche Kirchenmusiker im Alter von 14 Jahren. Er studierte Musik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück mit den künstlerischen Fächern Orgel (KMD Wiltrud Fuchs, KMD Carsten Zündorf), Gesang (Sigrid Heidemann) und Horn (Heiko Maschmann). Chorleitungsunterricht erhielt er viele Jahre bei UCD Joachim Siegel. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch Deutschland und angrenzende Länder Europas.

Interpretations- und Meisterkurse besuchte Jens Christian Peitzmeier bei Harald Vogel, Wolfgang Schäfer, Gerd-Peter Münden, Friederike Woebcken und Markus Utz. Er war weiterhin künstlerischer Leiter des Frauenchors der Universität Osnabrück. Darüber hinaus arbeitete er während des Studiums viele Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsfeld der historischen Musikwissenschaft und als Dozent für schulpraktisches Klavier-, Partitur- und Generalbassspiel. Seine Examensarbeit „Das musikalische Kunstwerk als Patriot und Feind – Zur Instrumentalisierung der Musik im Ersten Weltkrieg“ wurde 2013 im disserta-Verlag veröffentlicht. Das Referendariat im Schuldienst absolvierte er am Studienseminar Meppen und am Gymnasium Nordhorn. Seit 2014 arbeitet er als Studienrat für die Fächer Musik und Deutsch am Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus. Seine schulische Chorarbeit führte ihn auf Konzertreisen bis nach Japan.

Seit seiner frühen Jugend ist Jens Christian Peitzmeier nebenberuflich als Kirchenmusiker tätig, seit 2010 als Organist der ev.-luth. Kirchengemeinden Nordhorns und als künstlerischer Leiter der Lutherischen Kantorei Nordhorn. 2013 erfolgte die Ernennung zum Kantor durch die ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Kontakt

Telefon: 05921 8157470
email: jens.peitzmeier@googlemail.com

"Kirchenmusik verbindet die Menschen über die Grenzen der Gemeinden und Konfessionen hinaus, das gemeinsame Singen und Musizieren in den Ensembles genauso wie musikalische Gottesdienste, oratorische Aufführungen und Orgelkonzerte."